ATMEN – SCHWINGEN – SCHWEBEN – Stressprävention mit lounge8

In Zeiten immer schnelleren Wandels und stetiger Reizüberflutung steigt die Stressanfälligkeit bei Arbeitnehmern. Dies führt zu immer mehr Arbeitsunfähigkeiten aufgrund psychischen Erkrankungen und hohen Kosten für alle Beteiligten. Innovative Unternehmen haben die Problematik erkannt und sind bereit in gute und effiziente Stressprophylaxe und Entspannungskonzepte wie lounge8 zu investieren. Spielerisch leicht und nur durch geringste körpereigene Impulse angetrieben aktiviert lounge8 die ureigenen Selbstregulierungskräfte, verbessert die Körperwahrnehmung und beschleunigt so die körperliche und psychische Regeneration.

Reizüberflutung erhöht Stressanfälligkeit

lounge8 AG ist ein innovatives Start-up im Gesundheitsmarkt mit Fokus auf die Menschen und deren tägliches Wohlbefinden. Ebenso verändert sich die Arbeitswelt und mit ihr die Anforderungen an die Arbeitnehmer. Der Grad der psychischen Belastung nimmt zu. Zeit- und Leistungsdruck, Multitasking und hohe Eigenverantwortung können den Einzelnen überfordern und auf Dauer zu ernsten psychischen Problemen führen. Diesen zunehmenden Stress im Arbeitsalltag sehen viele Experten als einen wichtigen Auslöser psychischer Erkrankungen. Und die Daten der gesetzlichen Krankenkassen belegen die erhebliche Steigerung psychischer Erkrankungen. In den vergangenen 15 Jahren haben sich gemäss Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Fehltage nahezu verdoppelt.

Zunahme psychische Erkrankungen

Während psychische Erkrankungen vor 20 Jahren noch nahezu bedeutungslos waren, sind sie heute gemäss Gesundheitsreport des Betriebskrankenkassen (BKK) Dachverbands e.V. die dritthäufigste Diagnosegruppe bei Krankschreibung beziehungsweise Arbeitsunfähigkeit. Brisant ist auch der Blick auf die Krankheitsdauer im selben Bericht des BKK Dachverbands e.V.: Mit einer durchschnittlichen Krankheitsdauer von 36 Tagen der psychisch bedingten Krankheitsfälle ist diese dreimal so hoch wie bei anderen Erkrankungen mit 12 Tagen. Psychische Erkrankungen sind außerdem, wie aus einem Positionspapier der deutschen Rentenversicherung hervorgeht, die häufigste Ursache für krankheitsbedingte Frühberentungen. Im Vergleich zu anderen Diagnosegruppen treten Berentungsfällewegen "Psychischer und Verhaltensstörungen" deutlich früher ein; das Durchschnittsalterliegt bei 48,1 Jahren.

Unternehmen investieren nachhaltig in Stressprophylaxe

Immer mehr Firmen und Unternehmen haben die Problematik erkannt und sind bereit in gute und effiziente Stressprophylaxe und Entspannungskonzepte zu investieren. Innovative Unternehmen, darunter auch Giganten der Digitalindustrie wie Google, Facebook oder Yahoo, haben im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter die Bedeutung der Bereitstellung und Ausstattung von Entspannungsräumen zur optimalen Ausschöpfung des Kreativitäts- und Leistungspotentials ihrer Mitarbeiter längst erkannt. Spielmöglichkeiten und Erholungsbereiche dienen nicht nur der aktiven Entspannung und inneren Ruhe, sondern steigern Kreativität und Visualisierungsfähigkeiten. Im Rahmen der Zukunft Personal Austria vom 13.-14. November in Wien stellt das Start-up Unternehmen lounge8 AG das neue holistische mentale Trainings- und Entspannungssystem lounge8 vor. Interessierte können lounge8 live vor Ort am Stand F.21 / Halle A erleben.

Spielend erholen mit lounge8

Mit Hilfe einer eigens entwickelten Schwingungsfrequenz und nur durch körpereigene Mikroimpulse angetrieben aktiviert das mentale Entspannungssystem lounge8 dieSelbstregulierungskräfte und fördert die körperliche und mentale Regeneration. Auf demPrinzip der monotonen Stimulation werden dem Nutzer auf eine spielerische Art und Weise unmittelbare Entspannung und in weiterer Folge das Gefühl von innerer Ruhe und Gelassenheit vermittelt - ganz getreu dem lounge8 Motto "ATMEN-SCHWINGEN-SCHWEBEN". Die Einzigartigkeit besteht in der spielerischen Herangehensweise: Durch Fokussierung aufdie Körperwahrnehmung soll es dabei gelingen mit einer speziell entspannenden Schwingung in Resonanz zu kommen. Der Nutzen liegt in der Kombination einesspielerischen mentalen Trainings und dem Ergebnis einer speziellen Entspannungs- und Regenerationserfahrung, verbunden mit dem Gefühl innerer Ruhe und Unbeschwertheit.

Zitate Roland Bachstein, Erfinder und Visionär der lounge8 AG:

"Nach Patenterteilungen und ersten internationalen Innovationspreisen verbunden mitbemerkenswerten Wirkungen und Ergebnissen des lounge8 Entspannungssystems impsychohygienischen Gesundheitsbereich sehen wir die gesamte Berufs- und Arbeitsweltals einen Bereich an, wo unser System nicht therapeutisch sondern prophylaktisch einenhohen Stellenwert einnehmen wird."

"Für uns liegt die Herausforderung darin, den Menschen den Unterschied zwischen "sichausruhen" und "sich spielerisch zu entspannen" aufzuzeigen, denn qualitativ gibt es dabeieinen grossen Unterschied, da bei regelmässiger spielerischer Entspannung schneller undeinfacher innere Ruhe und Entspannung erfahren werden kann und die Stressresistenzlängerfristig gesteigert wird."

Laden Sie sich diese Pressemitteilung als pdf-Datei herunter.

>> Lesen Sie auch das spannende Aussteller-Interview mit Roland Bachstein, Initiator und Erfinder von lounge8, zum Thema "Stressprophylaxe mit dem lounge8 Entspannungssystem"!

Die lounge 8 AG
deren tägliches Wohlbefinden. Seit mehr als 8 Jahren beschäftigt sich der Erfinder und Visionär
Roland Bachstein mit der Entwicklung eines ganzheitlichen Entspannungssystems auf der Basis der
monotonen Stimulation zur Entschleunigung, achtsamen Entspannung und Regeneration,
Aktivierung der Selbstregulierungskräfte und somit Verbesserung der Lebensqualität.
www.lounge8.com

Für weiterführende Information kontaktieren Sie bitte:

lounge8 AG
roland.bachstein @ lounge8.com